Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung wechselt Vorsitzenden

Pastor Günter Schmidt übergibt Amt nach 20 Jahren Professor Dr. Wolfram Haymann.

Für Pastor Günter Schmidt war es kein leichter Schritt, den Vorsitz der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung aus gesundheitlichen Gründen abzugeben, auch wenn er mit 82 Jahren den wohlverdienten Ruhestand mehr als verdient hat. Dem Altenzentrum bleibt der charismatische Geistliche natürlich erhalten. Unter seiner Führung wurde das Altenzentrum 1975 gegründet. Und als das Haus 1998 auf seine Veranlassung hin in eine Stiftung überführt wurde, übernahm Pastor Schmidt den Vorsitz. Immer war es ihm wichtig, das Altenzentrum bei sich verändernden Kirchenstrukturen im christlich-humanistischen Sinn zu erhalten: In allen Lebensphasen bleiben die Bewohner „Herr ihres eigenen Lebens“.

Diesem Grundsatz sieht sich auch der neu gewählte Vorsitzende, Professor Dr. Wolfram Haymann, verpflichtet. Von Anfang an mit dem Haus verbunden, wurde er zunächst Steuerberater und später Wirtschaftsprüfer des Altenzentrums. Dank dieser langjährigen Erfahrung ist Professor Haymann bestens mit der Struktur und dem Geist des Hauses vertraut. „Es sind große Fußstapfen, in die ich da trete. Für mich ein komplett anderer Blickwinkel, ich bin gespannt“, so der neue Vorsitzende. Pastor Günter Schmidt ist erleichtert, dass mit Wolfram Haymann ein langjähriger, loyaler und sehr erfahrener Wegbegleiter die Nachfolge antritt. Mit Dankbarkeit blickt Pastor Günter Schmidt auf viele Jahre: „Dankbarkeit für die vielen Mitarbeiter, die sich mit den Zielen der Stiftung identifizieren und gerade in Leitungsaufgaben diese Ziele ansteuern, indem sie Mitarbeiter motivieren und sie für ihre Aufgaben befähigen. Ebenso bin ich dankbar, dass wir im Stiftungsrat mit Professor Dr. Haymann eine starke Persönlichkeit gefunden haben, die das Ziel der Stiftung nach innen und nach außen vertritt und für die Interessen der Mitarbeiter und Bewohner eintreten wird.“

Die nächsten Termine