Weihnachtsmarkt auf dem Stephanplatz

Klein aber fein war der dreitägige Weihnachtsmarkt, der Ende November auf dem Stephanplatz vor der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung und in der Eingangshalle erstmalig in diesem Jahr Adventsstimmung in die Theodor-Heuss-Straße zauberte. Während Akteure, wie das Ehepaar Helga und Peter Roth, und ein Teil des Andernacher Panikorchesters Adventslieder spielten, erfreuten sich die Bewohner mit ihren Angehörigen und Gästen an dem bunten Treiben. In voller Pracht erstrahlte außerdem der „echte“ Engel der lebenden Krippe in Andernach, der die Bewohner mit kleinen Geschenken und guten Wünschen erfreute.

Am Stand des Hospizbewegung Andernach-Pellenz e.V. gab es wunderschöne Keramikengel, Kugelschafe, Holzfiguren und Weihnachtsschmuck, wobei man durch einen Kauf die Hospizarbeit unterstützt. Der Bastelkreis hatte wunderschöne Adventskränze und fröhliche Kerzengestecke, individuellen Schmuck für die Frau, Häkelengel, Stoffschneemänner und weitere Stofffiguren kreiert. Mit den Einnahmen unterstützt der Bastelkreis Initiativen, die den Bewohner direkt zugutekommen. Ganz in diesem Sinne konnte man auch am Stand der Bewohner und der sozialen Betreuung mit viel Liebe gemachte Weihnachtskarten, Weihnachtsmänner, Weihnachtsbäumchen und von Hildegard Hermann gemalte Kunstwerke käuflich erwerben. „Einmal in der Woche treffen wir uns immer montags und da gestalten die Bewohner mit viel Kreativität wunderschöne Dinge“, berichtete Rosemarie Neuhöfer von der sozialen Betreuung. Doch was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein und leckere Crêpes. Beides gab es am Stand der Mitarbeiter völlig umsonst. Über eine Spende freute man sich aber schon, denn auch mit diesen Spenden werden Aktivitäten der Bewohner unterstützt.

So war der Weihnachtsmarkt eine gute Gelegenheit, etwas für die schönste Zeit des Jahres zu kaufen und dabei noch was Gutes zu tun. Der Weihnachtsmarkt soll auch die nächsten Jahre ein fester Bestandteil des Programms der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung sein.

 

Die nächsten Termine