Mitarbeiterweihnachtsfeier im Altenzentrum-Sankt-Stephan

Pastor Günter Schmidt dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern

Eine gute Tradition ist das weihnachtlich gestimmte Fest der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung in Andernach, das in jedem Jahr bei Livemusik und einem festlichen Essen stattfindet. Die rockige Musik kam von der Band „Pinprick“ – Armin Seifert, Jörg Hartmann, Stefan Kühnel und Reiner Herrmann – das vorweihnachtliche Menu in diesem Jahr von einem Partyservice, damit die Mitarbeiterinnen der Küche, so Pastor Günter Schmidt, auch mal mitfeiern konnten: „Ich freue mich, dass die Küche und alle die dazugehören, heute Abend so unter uns sind.“

Voller Hoffnung und trotz des hohen Alters immer noch jung ist die Stelle Jesaia 35, 6, „Da springt der Lahme wie ein Hirsch und der Stummen Zunge wird Lob sagen“, an die Pastor Schmidt anknüpfte und in Verbindung zur Aufgabe der Pflege im Altenzentrum setzte. „Der Text nennt die heutige Zeit, in der wir uns treffen, Zeit, in der wir auch verzagten Menschen begegnen, Menschen, die wünschen, dass ihre schwachen Hände wieder stark werden. Der Bewohner bleibt Herr seines Lebens. Und wir helfen, dass er leben kann“, führte Pfarrer Günter Schmidt aus. Den Mitarbeitern der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung werde auch von außen her bestätigt, dass diese den Menschen Angst nehmen, „in Ihrer Art, wie den Menschen begegnen und in Ihrer Fachlichkeit.“ Und Pastor Schmidt nannte die positiven Bewertungen durch die BIVA – Interessenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen, den Medizinischen Dienst (MDK) und die Bertelsmann Stiftung. „Die Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung ist Spitze“, titelte die Rhein Zeitung.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass im Altenzentrum Palliativ- und Hospizfachkräfte helfen, dass auch im Sterben ein selbstbestimmtes Leben möglich ist.

Pfarrer Günter Schmidt, Vorsitzender der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung, dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit, um im Anschluss gemeinsam mit der Mitarbeitervertretung (MAV) die Jubilare des Hauses zu ehren. Ihr 10. Jubiläum feierten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ransford Baidoo, Teofila Bannert Jenifer Hilt, Melanie Lang und Gerlinde Schneider; im Ehrenamt waren es Hannelore Bermel, Helga Kolvenbach, Conrad Müller, Marianne Münch, Schwester Claudia Schneiders und Gabriele Theisen. Aus dem Ehrenamt verabschiedeten sich Günter Barbiarcyk, Rainer Krämer, Elisabeth Nonn und Ewald Winkel.

20 Jahre beim Altenzentrum beschäftigt sind Martina Bartz, Elvira Hermann, Frank Löhr, Ella Pflug, Nicole Philipp und Sabine Wermelskirchen sowie im Ehrenamt Dr. Marion Bauer.

Die Hauptamtlichen Marlene Brandscheidt, Bianca Hilt, Marta Jaganjac, Ursula Kaiser und Sabine Schommer sowie Michael Sesterhenn im Ehrenamt feierten ihr 25. Jubiläum, Beatrix Oster und Irmgard Kohnz, Ehrenamt, ihr 30. Jubiläum. Auf ganze 40 Jahre im Altenzentrum können Karin Quirin vom Wohnbereich Siena und Gisela Schneider, Ehrenamt, zurückblicken.

Außerdem hat Heinz Wunder seine Leitungsfunktion Nicole Philipp übertragen, die jetzt für die Bereiche Rosengarten und Johannes zuständig ist. Auch Peter Böhmer hat sich aus der Leitung der Kurzzeitpflege verabschiedet, welche nun von Anna Jost übernommen wird. Melanie Lang ist die neue Leitung der Nachtwache.

Pfarrer Günter Schmidt dankte zum Schluss auch der Cafeteria für die liebevoll geschmückten Tische und allen, die diese heiter-besinnliche Feier organisiert haben. Eine gelungen Feier, auf die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Jahre wieder freuen.

Die nächsten Termine