Leitbildtag 2016 wurde von über 150 Teilnehmern besucht

Am Dienstag, dem 20.09.2016, hatte das Altenzentrum den alljährlichen Leitbildtag, an dem Mitarbeiter, Angehörige, Ehrenamtliche, der Bewohnerbeirat und auch einige Bewohner entweder morgens oder nachmittags teilnehmen konnten. In diesem Jahr wurde das Thema „Selbstbestimmtes Leben im Spannungsfeld mit Regulierung“ bearbeitet.

Herr Pastor Günter Schmidt begrüßte alle Teilnehmer zum Leitbildtag:

„Die Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung hat ein Ziel, eine Vision: Jeder Bewohner, Jeder Gast bleibt „Herr seines Lebens“. Diese Vision darf nie zu einem leeren Versprechen werden. Deshalb schauen wir uns jedes Jahr einmal unser Leitbild an und fragen uns am Leitbildtag: Bestimmt das Leben des einzelnen Bewohners alles, was wir planen, organisieren und tun?  Es gibt Spannungen zwischen diesem individuellen Leben und der Einrichtung. Worauf müssen wir achten, damit unser Ziel bei allen gesetzlichen, finanziellen und personellen Vorgaben, Möglichkeiten und Grenzen nicht eingeengt wird und unter Druck gerät? Wie können wir pflegebedürftigen, gebrechlichen und an einer Demenz erkrankten Bewohnern, bei aller gebotenen Fürsorge, mit Respekt vor dem was in ihnen lebt, begegnen?“

Nach einem Vortrag im Plenum konnten die in Gruppen eingeteilten Besucher an 6 Ständen interessante Beiträge zu diesem Thema hören.

Wir danken den über 150 Besuchern für die Teilnahme am Leitbildtag und den Mitarbeitern, die die Beiträge vorbereitet und an den Ständen vorgetragen haben.

Die nächsten Termine