Feuchte aber fröhliche Hasenfängerkirmes in Andernach

45 Jahre Förderverein des Altenzentrums, 35 Jahre Marienhaus EG, 25 Jahre Kurzeitpflege und 20 Jahre Hospizbewegung

Petrus muss wohl selbst auf der Hasenfängerkirmes gewesen sein und das Wettermachen einem Praktikanten überlassen haben. Jedenfalls spielte die Sonne bei dem sonst vom Spätsommer verwöhnten Pfarrfest in diesem Jahr nicht mit und die Gottesdienstbesucher mussten statt im Innenhof zu feiern in der Hauskapelle zusammenrücken. In dieser herzlichen Atmosphäre erinnerte Pfarrer Günter Schmidt an die mit dieser Kirmes verknüpften Jubiläen: 45 Jahre Förderverein des Altenzentrums, 35 Jahre Marienhaus EG, 25 Jahre Kurzeitpflege Jakobus Haus und 20 Jahre Hospizbewegung. Mitarbeiter und Bewohner, wo sie auch immer arbeiten und wohnen, sie alle sind miteinander vernetzt, betonte Pastor Schmidt: „Wir alle sind Glieder am Leib Christi. Gott ist bei uns und lässt uns nicht untergehen.“ Musikalisch umrahmt wurde das feierliche Hochamt vom Kirchenchor St. Stephan unter der Leitung von Joachim Kestler.

Nach der Messe traf sich der Förderverein Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung, während auf dem Freigelände der musikalische Frühschoppen mit Bier vom Fass, Erbsensuppe und Würstchen, saftigem Spießbraten und Pommes frites, Pizza pikant oder süß sowie mit Musik der Blauen Funken eröffnet wurde. Auch die Kuchentheke war wieder reich gedeckt. Außerdem konnte jedermann durch den Kauf eines Loses an der großen Tombola teilnehmen. Und da sich die Regenwolken verzogen, fanden auch die Kleinen auf der Wiese jede Menge Spaß, vom Diabolo bis hin zum Kinderschminken.

Am Nachmittag lachte die Sonne, als Moderatorin Anneliese Klemmer, diesmal leider zum letzten Mal, auf der Showbühne ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bot. Mit von der Partie waren die Blauen Funken, die Spiel-Ki-Ste gGmbH, die Majorettes und das Kinderballett der Rot-Weißen Husaren, Ehepaar Helga und Peter Roth an der Drehorgel und die Tanzgruppe der Stadtsoldaten. Die Evergreens der Blauen Funken präsentierten einen wunderschönen musikalischen Reigen altbekannter Lieder, sodass Jung und Alt mitsangen. Musikalisch endete das bunte Programm mit der Prinzengarde Andernach und Moderatorin Anneliese Klemmer verabschiedete nach vielen Jahren von der Showbühne der Hasenfängerkirmes. Zuvor haben Pastor Schmidt und Thomas Weber ihr für Phantasie und Einsatz durch all die Jahre gedankt. Sie erhielt einen herzlichen Applaus.

Leider regnete es am Abend noch einmal kräftig, als die Musikgruppe „Sunrise“ unter der Tontechnik von Michael Sesterhenn mit Oldies und Kölsche Liedern für Stimmung sorgte. So fand die diesjährige Hasenfängerkirmes ein feuchtes aber fröhliches Ende.

Die nächsten Termine